Die historische Musikkultur des überwiegend katholischen süddeutschen Raums stand (von den großen Zentren abgesehen) gegenüber derjenigen des protestantischen Nordens in der Forschung wie in der Konzertpraxis lange im Hintergrund. Gerade auch der reiche Beitrag Oberschwabens zur musikgeschichtlichen Entwicklung wurde dadurch weitgehend verkannt. Trotz etlicher Einzeluntersuchungen zur Musik der Klöster fand das oberschwäbische Musikleben kaum Eingang in Überblicksdarstellungen oder gattungsgeschichtliche Studien.
Berthold Büchele hat in unermüdlicher Sammelarbeit über Jahrzehnte die vorhandene Sekundärliteratur durchforstet und die dort enthaltenen Informationen systematisiert, aber auch, gerade bei der Musik der Schlösser und Dörfer, mit eigenen Archivstudien wirklich Neuland betreten. Das vorliegende Buch ist die Summe dieser Bemühungen. Es stellt zum ersten Mal in einer einzelnen geschlossenen Publikation die zahlreichen musikalischen Gattungen, Formen, Kompositionen, Institutionen sowie Komponisten und Komponistinnen in der Region Oberschwaben (verstanden als historisch-geographisch gewachsene Kulturlandschaft) vom Mittelalter bis in die Gegenwart so umfangreich zusammen.
Die Musikwissenschaft findet hier zahlreiche Ansatzpunkte für weitere Forschungen. Das Buch ist aber auch ein Geschenk für diejenigen, die sich für das große und vielfältige musikalische Erbe Oberschwabens interessieren und sich dafür einsetzen, dass es wieder beachtet, aufgeführt und gehört wird.
Prof. Dr. Stefan Johannes Morent, wissenschaftlicher Herausgeber