Joseph Martin Kraus – Musikalische Werke

Joseph Martin Kraus, in Miltenberg am Main geboren, wuchs in Amorbach,Osterburken und Buchen auf, ging in Mannheim auf das Jesuitengymnasium und übersiedelte nach Studienjahren in Mainz, Erfurt und Göttingen 1778 nach Stockholm. Drei Jahre später wurde er zum königlichen Kapellmeister ernannt und avancierte rasch zum bedeutendsten Musiker der glanzvollen Gustavianischen Epoche.

Auf einer vierjährigen Studienreise in die wichtigsten Musikmetropolen Europas lernte Kraus u. a. Christoph Willibald Gluck und Joseph Haydn kennen, die ihn beide als Komponisten sehr schätzten. Sein umfangreiches, von einer starken künstlerischen Individualität geprägtes kompositorisches Œuvre schließt nahezu alle musikalischen Gattungen ein. Es geriet nach Kraus’ allzu frühem Tod jedoch nahezu vollständig in Vergessenheit.

Um dem seit Jahren wachsenden Interesse an der Musik von Kraus eine tragfähige Basis zu verleihen, hat die Internationale Joseph Martin Kraus-Gesellschaft e. V. eine wissenschaftlich fundierte und zugleich der musikalischen Praxis dienende Gesamtausgabe seiner musikalischen Werke initiiert. Zum 250. Geburtstag des Komponisten wurde 2006 im Carus-Verlag ein erster Band der Ausgabe vorgelegt. Seit 2010 erscheint die Kraus-Ausgabe im ortus musikverlag. Der Band „Klavier- und Orgelmusik“ (hrsg. von Michael Kube) wird 2013 veröffentlicht.

Musikalische Werke VII
om109 / Band 1
Joseph Martin Kraus (1756–1792)
Klavier- und Orgelmusik
Herausgegeben von Michael Kube